Seniorenvertretung in der Stadt Lingen (Ems)

Wir für Euch!

 

                                      

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

20.05.2020

Seniorenvertretung – Vorstand tagt per Videokonferenz

Da wegen der Kontaktsperre im Rahmen der Corona-Pandemie der Vorstand der Seniorenvertretung nicht zusammenkommen konnte, wurde die Vorstandssitzung im Rahmen einer Videokonferenz abgehalten. Außergewöhnliche Zeiten brauchen innovative Lösungen, meinte die Vorsitzende Ingrid Hermes. Gerade wir als Risikogruppe sollten hier ein Vorbild sein.

Das Hauptthema war die Frage, wie geht es weiter mit unserer Arbeit. Die ausgefallene vorbereitende Klausurtagung für die anstehenden Neuwahlen der Seniorenvertretung im Herbst nächsten Jahres soll auf jeden Fall Thema einer Tagung im letzten Viertel dieses Jahres sein.

Da die geplanten Informationsveranstaltungen für das erste Halbjahr abgesagt werden mussten und weitere Aktivitäten der Pandemie zum Opfer fielen, will man nun ein Programm für das Ende des Jahres beziehungsweise für das Jahr 2021 planen. Da eine verlässliche Regelung für die Durchführung noch nicht gegeben ist, werden wir hier die weiteren Entwicklungen nach den Sommerferien abwarten.

Seit Mitte April liefen die Aktivitäten der Seniorenvertretung über die digitalen Medien. Unsere Internetseite www.seniorenvertretung-lingen.de war Plattform für Aktuelle Informationen, Tipps und Hilfsangebote für die Seniorinnen und Senioren. In der Zeit der Kontaktsperre ist dies ein Medium was von vielen genutzt wurde.

Erste Lockerungen der Einschränkungen sind zwar schon verfügt worden, aber deren Folgen sind stets mit einer gewissen Zeitverzögerung von etwa 14 Tagen zu erwarten. Wir hoffen, dass sich alle Menschen an die Hygiene-Regeln halten und so zu einem langsamen und erträglichen Rückgang des Virus beitragen.

Diese prekäre Situation wird aber erst beendet sein, wenn ein Impfstoff entwickelt worden ist oder wir eine Herdenimmunität erreicht haben. Bis dahin müssen wir leider mit dem Virus leben, so die Vorstandsmitglieder der Seniorenvertretung.

 Vorst_Video_1_Int.jpg


Zurück zur Übersicht