"Wir Gemeinsam"

Seit 36 Jahren

 

                                      

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

06.09.2021

Retrospektive – Rückblick auf die Arbeit der Seniorenvertretung Lingen 2017 - 2021

Am 2.9. fand im Kolping Bildungshaus in Salzbergen eine Klausurtagung der Seniorenvertretung statt. Moderiert wurde die Tagung von Sandra Rickermann vom Kolping Bildungshaus, Referentin des Projektes "macher".
Nachdem die Vorsitzende der Seniorenvertretung, Ingrid Hermes, alle begrüßt
und sich die Anwesenden vorgestellt hatten, bat Frau Rickermann, zu berichten warum man sich in der Seniorenvertretung engagiert. Von "etwas für andere tun", "neue Wege gehen" bis "etwas anstoßen" waren die Beweggründe sehr vielfältig.

Zu den Punkten "Strukturen", "Abläufe" wurde überlegt, was in den letzten Jahren bewegt und umgesetzt wurde. Zu den Themen "Vernetzung ", "Kommunikation", "Kooperation ", "Aktivierung " und "Lebenssituation" kam eine Menge an Stichpunkten zusammen.

Auch die Stärken und Schwächen waren ein Thema. Die gute Vernetzung ist unter anderem eine Stärke, doch die Akzeptanz durch die Politik lässt sehr zu wünschen übrig. Dass das KiJuPa eine große Akzeptanz erfährt, ist gut und richtig, aber warum findet die Seniorenvertretung. so wenig Zuspruch?
Nachdem Erwin Heinen, Seniorenberater der Stadt Lingen, über die anstehende Wahl zur Seniorenvertretung vom 8. - 12. November berichtet hatte, konnten sich alle bei einem Mittagessen stärken.

Danach ging es voller Elan weiter mit einer Gruppenarbeit. In 3er Gruppen wurde ein Brief an den neuen Vorstand entworfen, um Ideen mitzugeben, Erfahrungen weiter zu geben usw.
Das Thema "Vernetzung " war hier ein Punkt, genauso wie "Öffentlichkeitsarbeit" oder das Motto einer Gruppe " Katastrophen sind selten! Probleme lassen sich gemeinsam lösen!“

Bevor sich Frau Hermes bei allen Teilnehmenden bedankte, ließen alle Mitglieder der Seniorenvertretung die rückliegenden Jahre Revue passieren und brachten positives als auch negatives zur Diskussion.

Text: Brigitte Brüggmann



Zurück zur Übersicht



E-Mail
Anruf