"Wir Gemeinsam"

Seit 36 Jahren

 

                                      

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

23.10.2021

Gesamtschule Emsland und Schülerfirma FRANZ-IT erhalten Engagement-Preis

Im Rahmen des Jahresempfanges der Seniorenvertretung in der Stadt Lingen (Ems) wurde der Engagement-Preis 2021 für Seniorinnen und Senioren vergeben. Diese Auszeichnung bekommen Damen und Herren sowie Institutionen, die sich in der Seniorenarbeit ehrenamtlich für andere eingesetzt haben.

In der Laudatio erläuterten die Koordinatoren Walter Ahlrichs für die Gesamtschule und Johannes Ripperda für die Schülerfirma FRANZ-IT das Engagement der Preisträger:

Seit 2012 bieten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Emsland unter dem Motto „Ran an den Computer“ in Kooperation mit der Seniorenvertretung Kurse für Seniorinnen und Senioren an. Handy, PC Smartphone und Tablet sind heute eine Selbstverständlichkeit für die ältere Generation. Die „Silversurfer“, wie die Senioren auch genannt werden, möchten WhatsApp, Instagram und Co. beherrschen und Bilder versenden. In der Eins-zu-Eins-Zuordnung, so dass jede Seniorin und jeder Senior von einer Schülerin oder einem Schüler betreut wird läuft der Kurs ab. In den vergangenen Jahren wurden weit über 100 Senioren in den Kursen mit der neuen Technik vertraut gemacht.

Da die Nachfrage nach diesen Kursen Emmens stieg und die Wartelisten immer länger wurden stieg die Schülerfirma FRANZ-IT des Franziskus Gymnasium Lingen im Jahre 2018 in Kooperation mit der Seniorenvertretung in die Schulung ein. Das Interesse im Bereich Tablett und Smartphone brachte immer mehr Seniorinnen und Senioren in die Kurse. In der Besetzung von 10 Senioren und 10 Schülern wurde das Wissen in 10 Lerneinheiten vermittelt. Die Senioren waren begeistert von der einfühlsamen Vermittlung des kompetenten Wissens der Schülerinnen und Schüler. Bis zur Corona-Pandemie im März 2020 wurden vier Computerkurse und drei Kurse für Tablet und Smartphone angeboten. In der Pandemiezeit bot die Schülerfirma FRANZ-IT eine kostenlose Servicenummer sowie eine Mail-Hotline für Probleme mit den Digitalen Medien für die Senioren an.

Dieter Krone, Oberbürgermeister der Stadt Lingen (Ems) erläuterte, das die Anleitung von Senioren im Bereiche neue Medien ein wichtiger Beitrag in der heutigen Zeit sei. Die Pandemie habe gezeigt, dass ohne digitale Vernetzung ein Kommunikationsdefizit entstehe. Den Preisträgern zollte er Dank und sprach von einem Generationenübergreifenden Projekt, dass man fortführen müsse.

Die Engagement Preisträger wurden von Ingrid Hermes, Vorsitzende der Seniorenvertretung und Oberbürgermeister Dieter Krone ausgezeichnet.

Text: Johannes Ripperda



Zurück zur Übersicht



E-Mail
Anruf