"Wir Gemeinsam"

Seit 36 Jahren

 

                                      

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

12.05.2022

Internationaler Tag der Pflege: BAGSO-Mitgliedsverbände fordern Anerkennung und bessere Bedingungen

Zum Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai haben mehrere BAGSO-Mitgliedsverbände auf die schwierige Arbeitssituation von Pflegekräften hingewiesen.

Sie fordern eine bessere Bezahlung, weniger Zeitdruck und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Volkssolidarität weist auf den akuten Mangel an Pflegefachkräften hin. Etwa 40.000 Stellen seien in Deutschland unbesetzt und die Lage verschärfe sich weiter.

Der BIVA-Pflegeschutzbund kritisiert, dass sich nach den Solidaritätsbekundungen während der Pandemie die Situation der Pflegekräfte nicht grundlegend verbessert habe. Er fordert eine echte Pflegereform.

Auch der Sozialverband Deutschland fordert mehr gesellschaftliche und arbeitsrechtliche Unterstützung für Pflegekräfte. Auf die Worte der Bundesregierung müsse nun die Umsetzung folgen.



Zurück zur Übersicht



E-Mail
Anruf