"Wir Gemeinsam"

Seit 36 Jahren

 

                                      

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

17.10.2022

Seniorenvertretung Lingen: Ärzte müssen erreichbar bleiben

Die Seniorenvertretung in der Stadt Lingen (Ems) beklagt die häufig schlechte telefonische Erreichbarkeit von Arztpraxen. „Es raubt gerade älteren Patienten den letzten Nerv, wenn sie nur noch auf Besetztzeichen, Warteschleifen oder den Anrufbeantworter treffen“, kritisierte die Vorsitzende der Seniorenvertretung Mechthild Goldschmitt und hält es für unzumutbar, wenn Patienten, die telefonisch ein Rezept bestellen, Laborergebnisse erfahren, Termine vereinbaren oder sich einen ärztlichen Rat für die weitere Einnahme von Medikamenten einholen wollen, ihren Arzt nicht erreichen können.

„Wenn Patienten dann in ihrer Not doch eigens in die Arztpraxis kommen, füllen sie unnötig die Wartezimmer“, sagte Goldschmitt. „Das kann – gerade unter Corona-Bedingungen - nicht sinnvoll sein.“ Die Vorsitzende appellierte an die Ärzte in der Region, Organisation und Service zu verbessern.

In diesem Zusammenhang verwies Johannes Ripperda, Geschäftsführer der Seniorenvertretung darauf, dass auch die eingeführte Bereitschaftsnummer 116117, die rund um die Uhr Haus- und Fachärzte vermitteln soll, allzu oft schlecht erreichbar sei.

Text: SVL, Lingen



Zurück zur Übersicht



E-Mail
Anruf