"Wir Gemeinsam"

Seit 36 Jahren

 

                                      

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

23.07.2022

Bildung hat auch im Alter einen hohen Stellenwert

Seniorenvertretung Lingen besucht VHS

Im Rahmen einer Sitzung der Seniorenvertretung in der Stadt Lingen (Ems) besuchten die Mitglieder das neue Domizil der Volkshochschule Lingen an der Elsterstraße.

Die Prokuristen Dr. Birgit Lonnemann und Daniel Hafermalz erläuterten, dass auf dem Areal unter dem Namen „Bildungszentrum Gebrüder Grimm“ mehrere Generationen Bildung erfahren. Mit dem Kindergarten und der Pestalozzischule runde die VHS das ganze Spektrum der Generationen ab. Bildung hat auch im Alter einen hohen Stellenwert machten die Prokuristen deutlich.

Mit 41 % der Kursteilnehmer stellt die Altersgruppe 60 plus den größten Anteil in der VHS. Deshalb habe man auf dieses Klientel einen besonderen Fokus um hier ein passendes Kursangebot zu schaffen, erklärt Hafermalz. Mechthild Goldschmitt, Vorsitzende der Seniorenvertretung Lingen machte deutlich „Der Zugang zu Einrichtungen der Kommunikation und der Bildung trägt entscheidend zur Lebenszufriedenheit bei.“

Wegen der hohen Druck und Versandkosten gebe es das Jahresprogramm der Volkshochschule nicht mehr in gedruckter Form, berichtete Dr. Lonnemann. Es ist jedoch auf Anfrage Digital erhältlich. Johannes Ripperda, Geschäftsführer der Seniorenvertretung Lingen wies darauf hin, dass die Lingener Seniorenzeitung „Drehscheibe“ in Kooperation mit der VHS das Programm für die Gruppe 60 plus unter Termine veröffentliche.

Bei einem Rundgang durch die umfangreichen Räumlichkeiten mit Vortragsräume, Werkräume, Gymnastik und Turnräume sowie einer großen Schulküche zeigten sich die Vertretungsmitglieder beeindruckt.

Oberbürgermeister Dieter Krone war Gast in der Sitzung der Seniorenvertretung. Er erläuterte wie wichtig es sei, dass die wachsende Gruppe der Senioren bei den Lingener Einwohnern mit der Seniorenvertretung ein Sprachrohr habe. Sein Dank galt allen Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Arbeit in diesem Gremium.

Dann wurde mit dem Oberbürgermeister Krone über die Themen der Seniorenvertretung diskutiert. Hier ging es um die Mobilität, Ärztliche Versorgung, Beratungsangebote und bezahlbare Wohnungen in Lingen. Ein langgehegter Wunsch der Seniorenvertretung, der Aufzug Tiefgarage unter dem Markt soll im Rahmen des Umbaus des alten Kreissparkassengebäudes umgesetzt werden, führte Krone aus.

Weiterhin sagte er zu, dass die Broschüre “Senioren in Lingen – Ein Ratgeber“ (eine Aktuelle Version ist in Vorbereitung) allen neuen Bürgern über 60 in der Stadt Lingen mit einem Begrüßungsschreiben zu übermitteln.

Da die Umfangreiche Thematik der Seniorenarbeit nicht in kürze besprochen werden kann, vereinbarte man, sich einmal im Jahr zu einem Gedankenaustausch zu Treffen.

Seniorenvertretung Lingen



Zurück zur Übersicht



E-Mail
Anruf