"Wir Gemeinsam"

Seit 36 Jahren

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022

 

In der Vertretungssitzung am 12. Januar 2022, wurde für die neuen Vertretungsmitglieder die Struktur und Arbeit der Seniorenvertretung durch den Geschäftsführer Johannes Ripperda vorgestellt
Weiterhin wurde die Geschäftsordnung für die Wahlperiode 2021 – 2026 verabschiedet.
Nach Abfrage und Rückmeldung der Vertretungsmitglieder wurde die Besetzung der Arbeitsgruppen vorgenommen. Alle Vertretungsmitglieder beteiligten sich in den AG`s. In dieser Wahlperiode sollen auch Externe Mitglieder aus der AG „Seniorenarbeit“ in den Arbeitsgruppen mitarbeiten können. Hierzu werde der Personenkreis angeschrieben, teilte Johannes Ripperda mit. Dann wurden die Sprecherinnen und Sprecher der AG`s gewählt.
Als Gast war Daniel Kruse, Koordinator des Kinder- und Jugendparlamentes der Stadt Lingen eingeladen. Er erläuterte die Arbeit des KiJuPa und berichtete über die Kooperation des KiJuPa mit der Seniorenvertretung.


Am 15. Januar 2022 erscheint die Lingener Seniorenzeitung „Drehscheibe“. mit ihrer dreißigsten Ausgabe Januar 2022 – März 2022. Titelthemen dieser Ausgabe: Wi könnt ok platt – die plattdeutsche Sprache im Emsland. Weitere Themen sind Hofläden und Automaten, Krisengebiet Ehrenamt, Sicher online einkaufen, Rätsel, Veranstaltungskalender sowie die Kolumne Opa Lingen.


Anlässlich der Vertretungssitzung am 09. Februar 2022 stellte sich der neue Seniorenberater der Stadt Lingen (Ems), Christof Helming als Nachfolger von Erwin Heinen vor.
Erwin Heinen stellte das Projekt „Seniorengerechtes Wohnen in Holthausen Biene“ umfangreich vor.
Den Vertretungsmitgliedern stellte Johannes Ripperda den Jahresabschluss 2021 sowie den Haushaltsplan für das Jahr 2022 vor. Nach kurzer Beratung stimmte man dem Jahresabschluss 2021 zu und verabschiedete den Haushaltsplan 2022.
Dann berieten die Vertretungsmitglieder über den Neuen Slogan der Wahlperiode 2021 – 2026. Man einigte sich auf den Vorschlag des Vorstandes „Wir Gemeinsam“.
Johannes Ripperda erläuterte, dass das Logo der Seniorenvertretung über 30 Jahre alt sei und hier ein Zeitgemäßes neues Logo angebracht wäre. Die Vertretungsmitglieder beauftragten den Geschäftsführer dieses umzusetzen.


Bei der Informationsveranstaltung der Seniorenvertretung Lingen stellte sich am 17. Februar 2022 das Regionale Pflegekompetenzzentrum (REKO) vor. Hier berichteten Betroffene sowie Betreuer von ihren Erfahrungen. Da wegen der Corona Bedingungen eine Präsenzveranstaltung nicht möglich war, wurde diese Veranstaltung per Zoom digital durchgeführt.


In Kooperation mit der Schülerfirma Franz-IT des Franziskusgymnasium bot die Seniorenvertretung vom 03. März bis zum 14. März 2022 einen Kurs für Smartphone und Tablet an. 10 Senioren beteiligten sich und erhielten am letzten Schulungstag ihre Teilnehmerzertifikate.


Die Vertretungssitzung am 09. März 2022 hatte folgende Themen auf der Tagesordnung.   Informationen zur Klausurtagung der Seniorenvertretung am 21. und 22. März 2023, Beratung zum neuen Logo, das einstimmig nach dem Entwurf der Medienwerkstatt genehmigt wurde.


Am 07. April 2022 wurde die Informationsveranstaltung der Seniorenvertretung  in Kooperation mit dem Sozialverband Ortsverband Lingen durchgeführt. Zum Thema „AKTIV ÄLTER WERDEN“ diskutierten Franz Müntefering, Ex-Vorsitzender der BAGSO, Dr. phil. Rosa Mazzola, Pflegewirtschaft am Campus Lingen und Bernhard Sakarent, Landesvorsitzender des SoVD Niedersachsen. Die Veranstaltung wahr seht gut besucht und das Thema von den Podiumsgästen informativ und interessant dargebracht.


In der Vertretungssitzung am 13. April 2022 informierte Christof Helming, Seniorenberater der Stadt Lingen (Ems) über die Flüchtlinge aus der Ukraine in der Stadt Lingen (Ems). Zurzeit sind 240 Flüchtlinge in Lingen. Die Unterbringung sei unproblematisch bei dieser Anzahl, da es viele Angebote von Privatpersonen zur Vermietung gäbe.
Georg Thole stellte das Projekt „Wohnen für Hilfe“ den Vertretungsmitgliedern vor.
Dann wurde der Antrag der Seniorenvertretung zum „Führerschein gegen Jahreskarte für den LiLi-Bus beraten. Nach langer Diskussion wurden die Punkte festgelegt.


Die Lingener Seniorenzeitung „Drehscheibe“. erscheint mit ihrer einunddreißigsten Ausgabe April 2022 – Juni 2022, am 15. April 2022. Neben vielen Informationen und Nachrichten informiert das Titelthema – Radausflug ins Land der Tödden über eine interessante Radroute. Weitere Themen: Seniorentreff eine Angebots- und Tauschbörse, Wie gut das es Oma und Opa gibt, Gesundheitstipps sowie die Kolumne Opa Lingen.


Am 21. April 2022 überreichte der Vorstand der Seniorenvertretung den Tätigkeitsbericht 2021 an Oberbürgermeister Dieter Krone. In einem Gespräch mit dem Oberbürgermeister, dem 1. Stadtrat Stefan Altmeppen und dem Seniorenberater Christof Helming wurden die Vorhaben der Seniorenvertretung für das Jahr 2023 vorgestellt und erläutert.


Im Rahmen des Jahresempfangs der Seniorenvertretung am 29. April 2022 wurde Richard Heskamp für seine Ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich der Fotographie für die Seniorenvertretung mit dem Engagement-Preis für Seniorinnen und Senioren ausgezeichnet. Im Laufe der Veranstaltung stellte sich der neue Seniorenberater der Stadt Lingen (Ems), Christof Helming, den Vertreten der Vereine und Verbände, die Seniorenarbeit in der Stadt machen, vor. Johannes Ripperda berichtet über die Aktivitäten der Seniorenvertretung im Jahre 2021. Die Vorsitzende Mechthild Goldschmitt informierte in einem Ausblick über  die Projekte für das neue Jahr. In diesem großen Rahmen wurde Erwin Heinen als Seniorenberater von der Seniorenvertretung verabschiedet. In gemütlicher Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen gab es einen regen Informationsaustausch mit den zahlreichen Gästen.


In Kooperation mit der Schülerfirma Franz-IT des Franziskusgymnasium bot die Seniorenvertretung vom 02. Mai bis zum 19. Mai 2022 einen Kurs für Smartphone und Tablet an. 10 Senioren beteiligten sich und erhielten am letzten Schulungstag ihre Teilnehmerzertifikate.


Die Seniorenvertretung bot in Kooperation mit der Gesamtschule Emsland, Lingen vom 05. Mai 2022 bis 07. Juli 2022 einen Kurs zum Umgang mit den neuen Medien für Seniorinnen und Senioren an. Unter dem Motto „Ran an den Computer“  erlernten 19 Teilnehmer den Umgang mit Computer, Tablet und Smartphone. Zum Abschluss wurde ihre Arbeit mit einem
Teilnehmerzertifikat belohnt.


Die Vertretungssitzung am 11. Mai 2022 beschäftigte sich mit der Partnerschaft einer Seniorenvertretung aus Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen. Der Zweck sei der Gedankenaustausch mit anderen Vertretungsmitgliedern sowie deren Arbeit über den eigenen Tellerrand kennen zu lernen.


Zu einem Besuch des Krematoriums Ems-Vechte trafen sich die Vertretungsmitglieder am 23. Mai 2022 in Lingen-Brögbern. Der Abschiedsraum, der konfessionsgebunden gestaltet werden kann, bietet 50 Personen Platz. Die Rückwand ist durch den Künstler R. Bollmer ansprechend mit einem floralen Gemälde gestaltet. Durch die Fensterfront im vorderen Bereich hat man einen wunderschönen Blick in die Natur und auf drei Stelen mit einem beruhigenden Wasserlauf.


Am 08. Juni 2022 beschäftigte sich die Vertretungssitzung mit der öffentlichen Präsentation der Seniorenvertretung. Die Vertretungsmitglieder werden Ende Juli sowie im September mit zwei Informationsständen auf dem Wochenmarkt Präsens zeigen und ihre Arbeit vorstellen.
Weiterhin wurde beschlossen, anlässlich des Weltseniorentages am 01. Oktober 2022 eine öffentliche Veranstaltung auf dem Marktplatz zu machen.
Bezüglich der Partnerstadt wurde beschlossen, mit dem Seniorenbeirat der Stadt Gronau in Verbindung zu treten.


Anlässlich einer zweitägigen Klausurtagung im Kolping Bildungshaus Salzbergen am 28. und 29. Juni 2022 absolvierten die Mitglieder der Seniorenvertretung in der Stadt Lingen (Ems) den Vereins-Check des Projekts „macher Emsland“.
Priorität für die kurzfristige Umsetzung ist die Partnerschaft mit einer Seniorenvertretung in einer Stadt der Größe von Lingen. Weiterhin soll eine wöchentliche Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren eingerichtet werden. Hier können Probleme und Fragen zu konkreten Themen der Besucher besprochen werden.
Ein großes Feld, das es umzusetzen gilt, ist das Ergebnis der Umfrage unter Lingener Senioren. Hier beschäftigte man sich mit den Themen: Einkaufsmöglichkeiten, Ärztliche- und pflegerische Versorgung, Mobilität, Kultur und Freizeit, Digitales Angebot sowie Beratungsangebote aus Sicht der Senioren. Diese Themenfelder werden in den Arbeitsgruppen weiter beraten und verfolgt.


Die Vertretungssitzung am 13. Juli 2022 fand im neuen Gebäude der Volkshochschule Lingen an der Elsterstraße statt.
Als Gast nahm Oberbürgermeister Dieter Krone an der Sitzung teil. In einem Gedankenaustausch sprach Herr Krone über die Themen, die seitens der Seniorenvertretung vorgetragen wurden. Hier ging es um Ärztliche Versorgung, Mobilität LiLi-Bus, Beratungsangebote hier die Broschüre „Senioren in Lingen – Ein Ratgeber“
Die Geschäftsführer der VHS stellten die Aufgaben und Angebote der VHS vor und führten durch die Räume des Hauses.


Am 15. Juli 2022 erscheint die Lingener Seniorenzeitung „Drehscheibe“ mit der zweiunddreißigsten Ausgabe Juli 2022 – September 2022. Das Titelthema lautete „Organtransport – Wenn jede Minute zählt …“. Weiterhin wurde berichtet über Altes Handwerk – Schneider, Pflegestützpunkt Emsland, Medienboxen für Senioren,  Veranstaltungskalender für Lingen und vieles mehr.


Die Seniorenvertretung in der Stadt Lingen (Ems) informiert über Ihre Arbeit und Aufgaben am Samstag, den 30. Juli 2022 auf dem Wochenmarkt in Lingen.
An zwei Informationsständen neben dem Café Central und am Alten Rathaus standen die Vertretungsmitglieder den Bürgern von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr Rede und Antwort.


Ein Fototermin für die Vertretungsmitglieder stand am 03. August 2022 an. Für einen Imageflyer machte Richard Heskamp Fotos der Seniorenvertretungsmitglieder an markanten Punkten in der Innenstadt Lingens.


Anlässlich der Vertretungssitzung am 10. August 2022 stellte uns der Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Emsland, Christof Witschen, die Struktur sowie die Aufgabenfelder des DRK-Kreisverbandes vor. Gleichzeitig führte er uns durch die Räumlichkeiten der DRK Kreisgeschäftsstelle sowie Rettungsleitstelle im Hause.
Anna Jannsen gab den Bericht für die Kassenprüfer, die das Wirtschaftsjahr 2021 am 21. Juni 2022 geprüft haben. Es ergaben sich keine Beanstandungen bei der Prüfung. Der Geschäftsführer Johannes Ripperda wurde zum Wirtschaftsjahr 2021 entlastet.
Zum Projekt „Sprech ZEIT“ wurde das Konzept vorgestellt und nach umfangreicher Beratung genehmigt.
Dann wurde das Programm für die Veranstaltung „Weltseniorentag“ am 01. Oktober vorgestellt. Nach kurzer Beratung wurde das Programm akzeptiert.


Vom 14. bis 17. August 2022 fuhr die Redaktion der „Drehscheibe“ zu einem Informationsbesuch nach Marienberg, die Partnerstadt Lingens. Es war ein Intensiver Besuch mit dem Empfang im Rathaus und dem Besuch der Senioreneinrichtungen der Sozialbetriebe Mittleres Erzgebirge in der Seniorenresidenz „Am Markt“, der Tagespflege „Katharina“ sowie dem Begegnungszentrum „Miteinander“ gewesen. Informative Gespräche wurden mit der Verwaltung der Stadt Marienberg sowie den Mitarbeitern und der Geschäftsleitung der Sozialbetriebe geführt.


Am 23. August 2022 fand eine Informationsveranstaltung der Seniorenvertretung statt. In der Halle IV in Lingen hieß das Thema „Reform der Grundsteuer – Wie erfolgt die Meldung mit ELSTER“  mit Mitarbeitern des Finanzamtes Lingen. Das Thema war so Aktuell, dass es an die 200 Anmeldungen für diese Veranstaltung gab. Aus diesem Grunde wurde eine zweite Informationsveranstaltung angeboten. Die Teilnehmer lobten das Angebot der Seniorenvertretung und gingen mit sachdienlichen Informationen nach Hause.


Die Mitglieder der Seniorenvertretung in der Stadt Lingen (Ems) bieten ab Dienstag, den 06. September 2022  jeden Dienstag von 9.00 bis 12.00 Uhr im Seniorentreff GELingen Lookenstraße 10, 49808 Lingen (Ems) eine Sprech ZEIT an.
Die kompetenten Ehrenamtlichen der Seniorenvertretung Lingen leisten Hilfestellungen und haben immer ein offenes Ohr.
„Auch wenn Seniorinnen und Senioren einfach nur Kontakte knüpfen möchten oder Anregungen haben, freuen sich die Mitglieder der Seniorenvertretung Lingen über einen Besuch in der Sprechstunde“.


Die Seniorenvertretung der Stadt Lingen und das Redaktionsteam der Seniorenzeitung „Drehscheibe“ hatten am 08. September 2022 die Gelegenheit, die Baustelle der Senioren-Hof-Wohngemeinschaft Wolters Hof in Lingen-Bramsche zu besichtigen. Die Initiatorinnen Judith Wolters und Kerstin Staben zeigten den Gästen die Anlage. Die ersten  Mieter/ -innen ziehen schon im Laufe des Jahres ein.


Am 12. September 2022 beschloss der Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Inklusion des Rates der Stadt Lingen den Antrag „Freiwillige Führerscheinabgabe“ eingebracht von der Seniorenvertretung. Somit wurde die Altersgrenze gesenkt sowie das Angebot der Leistungen erweitert.


Zur zweiten Informationsveranstaltung zum Thema „Reform der Grundsteuer – Wie erfolgt die Meldung mit ELSTER“  mit Mitarbeitern des Finanzamtes Lingen lud die Seniorenvertretung am 13. September 2022 ein.


In der Vertretungssitzung am 14. September 2022 wurde der Einsatzplan für die Informationsstände der Seniorenvertretung am 21. September 2022 auf dem Wochenmarkt aufgestellt.
Weiterhin wurde über den Sachstand der Veranstaltung „Weltseniorentag am 01. Oktober 2022 informiert und der Besetzungsplan erstellt.


Der Seniorennachmittag der Stadt Lingen (Ems) anlässlich des Altstadtfestes Lingen fand am 17. September 2022 auf dem Universitätsplatz Lingen statt. Neben dem KVL unterstützte die Seniorenvertretung  hier beim Auf- und Abbau sowie der Durchführung dieser Veranstaltung. Es wurde ein kurzweiliger Nachmittag für ca. 120 Seniorinnen und Senioren mit einem unterhaltsamen Programm.


Die Seniorenvertretung in der Stadt Lingen (Ems) informierte über Ihre Arbeit und Aufgaben am Mittwoch den 21. September 2022 auf dem Wochenmarkt in Lingen. An zwei Informationsständen neben dem Café Central und am Alten Rathaus standen die Vertretungsmitglieder den Bürgern von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr Rede und Antwort.


Anlässlich des Weltseniorentages am 01. Oktober 2022 präsentierte sich die Seniorenvertretung in der Stadt Lingen (Ems) unter dem Motto „Teil dieser Zeit – Aktiv Mitgestalten“ auf dem Wochenmarkt in Lingen.
Stefan Heskamp, 1. Bürgermeister der Stadt Lingen (Ems) dankte der Seniorenvertretung Lingen für ihr Engagement mit der vielfältigen Arbeit für die Seniorinnen und Senioren in der Stadt Lingen. Die Seniorinnen und Senioren seien ein Gewinn für die Gesellschaft, da sie mit Ihrer Lebenserfahrung und ihrem Können der nächsten Generation eine große Unterstützung seien.
Für die musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgten die Mundharmonika Jungs mit ihren flotten Melodien und begeisterten die Besucher.
Neben Vertretern aus der Politik haben sich viele Interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Arbeit der Seniorenvertretung Lingen informiert und kamen mit den Mitgliedern der Seniorenvertretung ins Gespräch wobei es viele Fragen und Anregungen gab.


In der Vertretungssitzung am 12. Oktober 2022 beschäftigte man sich mit dem Beschluss des Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Inklusion des Rates der Stadt Lingen zum eingebracht Antrag der Seniorenvertretung „Freiwilligen Führerscheinabgabe“.
Weiterhin gab es Umfangreiche Berichte aus den Arbeitsgruppen der Seniorenvertretung.


Die dreiunddreißigste Ausgabe Oktober 2022 – Dezember 2022 der Seniorenzeitung „Drehscheibe“ erscheint am 15. Oktober 2022 mit dem Titelthema „Was ist das, was bedeutet das? Geriatrie“. Weitere Themen sind Interview mit Mechthild Goldschmitt, Weihnachten in Bielawa, Besuch in Marienberg sowie Rätsel, Veranstaltungstermine und  die Kolumne Opa Lingen.


Zum ersten Treffen bezüglich einer Partnerschaft kamen die Vorstände des Seniorenbeirates Gronau sowie der Seniorenvertretung in der Stadt Lingen (Ems) am 19. Oktober 2022 in Gronau zusammen. Mathias Frings, Margot Haupt und Michael Wans seitens des Seniorenbeirates Gronau sowie Mechthild Goldschmitt, Heinz-Peter Gebhardt und Johannes Ripperda von der Seniorenvertretung Lingen führten einen intensiven Austausch über Struktur, Arbeit sowie Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Am Ende war man sich einig, eine Partnerschaft anzustreben.


Im Rahmen der Informationsveranstaltung der Seniorenvertretung am 20. Oktober 2022 informierte Dieter Zapf vom Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) Lingen zum Thema „Schuldenfrei im Alter“
Er machte auf die Punkte aufmerksam, an dem eine Verschuldung beginne und riet schon vor dem Eintritt in den Ruhestand Vorsorgen zu treffen, damit ein Rentenleben ohne Schulden gelingen kann. Auch sei es wichtig, die Menschen zu unterstützen dass sie ergänzende Leistungen in Anspruch nehmen.


Die Seniorenvertretung bot in Kooperation mit der Gesamtschule Emsland, Lingen vom 08. November 2022 bis 28. Februar 2023 einen Kurs zum Umgang mit den neuen Medien für Seniorinnen und Senioren an. Unter dem Motto „Ran an den Computer“  erlernten 25 Teilnehmer den Umgang mit Computer, Tablet und Smartphone. Zum Abschluss wurde ihre Arbeit mit einem Teilnehmerzertifikat belohnt.


Im Rahmen einer Vertretungssitzung der Seniorenvertretung Lingen wurde am 09. November 2022 folgende Themen behandelt: Erstes Treffen mit dem Seniorenbeirat der Stadt Gronau – Umfangreiche Berichterstattung aus den Arbeitsgruppen der Seniorenvertretung.


Die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft im Landesseniorenrat Niedersachsen e.V., Region Weser-Ems fand am 14. November 2022 auf dem Campus Lingen statt. Seitens der Seniorenvertretung Lingen nahmen sechs Vertretungsmitglieder an der Veranstaltung teil.
Zum Thema „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ referierte Frau Prof. Dr. Seeling und Frau Blotenberg (M.SC) von der Hochschule Osnabrück, Campus Lingen.
Anschließend wählten die Delegierten aus den Seniorenvertretungen / Seniorenbeiräten der Region Weser-Ems ihre Sprecher. Georg Thole, Mitglied der Seniorenvertretung in der Stadt Lingen (Ems), wurde zum stellvertretenden Sprecher der Region Weser-Ems gewählt.


Am 08. Dezember 2022 bot die Seniorenvertretung im Rahmen der Informationsveranstaltungen ein Besuch des Druckhauses der Neuen Osnabrücker Zeitung in Osnabrück unter dem Titel „Faszination Tageszeitung“ an. Über dreißig Teilnehmer blickten hinter die Mauern und über die Schultern der Nachrichtenprofis. An diesem Abend hieß es Zeitung live erleben und eine Führung im Druckzentrum machen.


Anlässlich der Vertretungssitzung am 14. Dezember 2022 wurde der Neujahrsempfang der Seniorenvertretung am 20. Januar 2023 vorbereitet. Weiterhin wurde die Person für den Engagement-Preis für Seniorinnen und Senioren 2023 ernannt.
Nach der Vertretungssitzung wurde eine gemeinsame Begehung des Lingener Weihnachtsmarktes durchgeführt. Die Vertretungsmitglieder achteten bei diesem Rundgang auf Tauglichkeit des Weihnachtmarktes zum Besuch von Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Handicap. Die Mängelliste wird an Lingen Wirtschaft und Touristik mit der Bitte um Beachtung für das nächste Jahr weiter gegeben.


Für den Digitalen Adventskalender der Stadt Lingen (Ems) drehten am 14. Dezember 2022 die Vertretungsmitglieder auf dem Weihnachtsmarkt einen kleinen Spot mit Weihnachtsgrüßen der Seniorenvertretung Lingen.


22. Dezember 2022 Die „Nette Toilette“ startet offiziell in der Lingener Innenstadt. Die Stadt Lingen hat sich dem beliebten Projekt „Nette Toilette“ angeschlossen. Zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Einrichtungen stellen ab sofort ihre Toiletten kostenfrei für die Öffentlichkeit zur Verfügung
Angestoßen wurde die Idee von der Lingener Seniorenvertretung. „Wir bedanken uns für die schnelle Umsetzung und natürlich bei allen teilnehmenden Gastronomen“, dankte die Vorsitzende der Seniorenvertretung Mechthild Goldschmitt.


Als Sachkundiges Mitglied (nicht Stimmberechtigt) nimmt Georg Thole an den Sitzungen des Ausschusses für Familie, Soziales und Integration der Stadt Lingen (Ems) die Interessen der Seniorenvertretung war.


Als Delegierter für den Landesseniorenrat Niedersachsen sowie, die LSR - AG Weser-Ems nimmt Jürgen Dietrich hier unsere Interessen war.


Georg Thole vertritt die Interessen der Seniorenvertretung als stellvertretender Sprecher in der AG Weser-Ems.


Unser Vertreter im Kreisseniorenbeirat des Landkreises Emsland ist Johannes Thelen.

Aktivitäten der Arbeitsgruppen im Jahre 2022

Arbeitsgruppe

Sprecher

Sitzungen

Bau uns Verkehr

Gudrun Ahrens

4

Demographische Aufgaben

Mechthild Goldschmitt

4

EDV-Kurs Senioren

Johannes Ripperda

2

Generationendialog

Georg Thole

5

LWT Altstadtfest - Karneval

Meta Scharf

1

ORGA Veranstaltungen

Johannes Ripperda

3

Seniorenarbeit

Jürgen Dietrich

0

Seniorenarbeit / Lenkungskreis

Jürgen Dietrich

3

Senioren-Campus

Johannes Ripperda

2

Sprech ZEIT

Heinz-Peter Gebhardt

2

Redaktion Drehscheibe

Mechthild Goldschmitt

14


Lingen (Ems) im Dezember 2022

Der Vorstand

Mechthild Goldschmitt
Vorsitzende



Tätigkeitsberich 2022
Hier herunterladen!
Tätigkber2022.pdf (1.08MB)
Tätigkeitsberich 2022
Hier herunterladen!
Tätigkber2022.pdf (1.08MB)


E-Mail
Anruf