"Wir Gemeinsam"

Seit 36 Jahren

 

                                      

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

24.01.2024

Neujahrsempfang der Seniorenvertretung Lingen 2024

Auch in diesem Jahr konnte Mechthild Goldschmitt, Vorsitzende der Lingener Seniorenvertretung, wieder zahlreiche Senioren und Seniorinnen sowie einige Ehrengäste im Waldhotel Neerschulte in Schepsdorf begrüßen. Sie wünschte den Anwesenden einen informativen und unterhaltsamen Nachmittag und lud zunächst zu Kaffee und Neujahrshörnchen ein.

Der Erste Bürgermeister der Stadt Lingen Stefan Heskamp würdigte in seinem Grußwort besonders das Engagement der Seniorenvertretung für die Bürger und Bürgerinnen der Stadt. In einem weiteren Grußwort berichtete der Vorsitzende der Landesseniorenvertretung Horst-Dieter Dörr aus Nordhorn. Er erwähnte, dass es in Niedersachsen 217 Seniorenvertretungen gibt. Leider fehle dafür aber noch immer die gesetzliche Grundlage und so würden derartige Gremien in den unterschiedlichsten Kommunen bisher nur auf freiwilliger Basis eingerichtet. Und auch die Mitwirkungsmöglichkeiten der Seniorenvertretungen seien sehr unterschiedlich. Trotzdem werde überall wertvolle Arbeit geleistet. Rüdiger Witza aus Lengerich überbrachte die Grüße des Seniorenbeirates im Landkreis Emsland. Er bot intensive Zusammenarbeit an.

Heiner Pott, Vorsitzender des SKM, referiert „Zum Ehrenamt“. Ehrenamt sei unentgeltliche Arbeit für andere, und das nicht nur in Vereinen oder Verbänden sondern auch im privaten Bereich. Viele Menschen in Deutschland seien ehrenamtlich tätig, wobei Frauen deutlich in der Überzahl sind. Als besonders wichtig bezeichnete er die Quartiersarbeit. Hier sei zu analysieren, wie die Wohnraumsituation aussieht, die ärztliche Versorgung müsse ermittelt werden, die Möglichkeiten der Pflege seien zu beleuchten und auch die Versorgung mit Lebensmitteln und Gegenständen des täglichen Bedarfes sind wichtige Faktoren. Um hier möglichst gute Ergebnisse zu erzielen müssten haupt- und ehrenamtlich Tätige eng zusammenarbeiten. Regelmäßige Gesprächstermine mit der Kommune seien zwingend notwendig. Die Seniorenvertretung müsse diese von Stadtrat und Verwaltung einfordern.

Heinz-Peter Gebhardt, stellvertretender Vorsitzender der Seniorenvertretung, blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Es haben 12 Vorstands-sitzungen stattgefunden, 44 mal haben verschiedene Arbeitskreise getagt und 66 mal sind Veröffentlichungen in der Presse erfolgt. Besondere Veranstaltungen waren der Seniorencampus, Kriminal- und Verkehrsprävention in Zusammenarbeit mit der Polizei, und ein Vortrag von Dr. Sebastian Bork zur ärztlichen Versorgung im Emsland. Außerdem hat der Vorstand der Seniorenvertretung sich in einer Klausurtagung im Ludwig-Windhorst-Haus mit seinen Arbeitsschwerpunkten befasst.


Weiter erwähnte er die wieder sehr gut besuchte Seniorenmesse, die Feier zum 10-jährigen Erscheinen der „Drehscheibe“ und eine Besichtigung der neu gestalteten Sparkasse am Markt. Ferner wies er darauf hin, dass der Seniorenratgeber neu aufgelegt worden ist.

Mechthild Goldschmitt erklärte, dass auf die Verleihung des Engagement-Preises verzichtet wird. Die dafür vorgeschlagene Person wünscht eine solche Ehrung nicht und auf einen Ersatzvorschlag habe man verzichtet.

In ihrem Ausblick auf das neue Jahr erklärte sie, dass besonders die Wohnsituation beobachtet werden soll. Ferner sollen die verschiedenen Seniorenvereinigungen und Hilfseinrichtungen miteinander vernetzt werden. Dabei könnten die Dorf-Apps intensiv genutzt werden.

Nach dem Schlusswort der Vorsitzenden blieben noch viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen beieinander um sich in gemütlicher Runde auszutauschen.

Text: Hans-Joachim Wiedorn



Zurück zur Übersicht



E-Mail
Anruf