"Wir Gemeinsam"
Seit 37 Jahren

 

                                      

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

07.09.2025

Schaffung von Wohnungen die bezahlbar sind ist eine Aufgabe die keinen Aufschub duldet.

Treffen der Seniorenvertretungen Papenburg, Meppen und Lingen

Zum jährlichen Treffen der Vorstandsmitglieder des Seniorenbeirates der Stadt Papenburg e.V., der Seniorenvereinigung Meppen e.V. und der Seniorenvertretung in der Stadt Lingen (Ems) traf man sich in den neuen Räumlichkeiten des Diakonischen Werkes in Meppen.

Die Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes des Ev.-luth. Kirchenkreis Emsland-Bentheim, Dorothea Währisch-Purz, stellte die Arbeit der Diakonie vor. Die Nachfrage nach Beratung und Unterstützung ist gerade in diesen Zeiten von Krieg, Naturkatastrophen und einer sich verändernden Gesellschaft, in der der Ton rauer wird, groß. Zudem geht die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseiander. Menschen in (Lebens)Krisen brauchen Unterstützung.Hier sind wir mit unseren Angeboten wie Fachambulanz Sucht, Kirchenkreissozialarbeit, Psychologische Beratungsstelle für Paar- und Lebensbeartung sowie den Fachbereich Abstinenznachweise als gute Ratgeber gefragt.

Im Anschluß wurden die aktuellen Themen der Seniorenvertretungen von den Vorstandsmitgliedern besprochen. Die dringenste Aufgabe ist die Schaffung von Wohnungen die bezahlbar sind. Dieses ist ein generationenübergreifendes Problem. Weiterhin stand die Gesundheitsversorgung im Emsland, die Pflegesituation sowie Angebote gegen die Einsamkeit auf der Agenda. Es ist unsere Aufgabe, die Wünsche, Anliegen und Forderungen mit Nachdruck vertreten und andererseits in der öffentlichen Darstellung als vernehmliche Stimme der älteren Generation wahrgenommen zu werden. Der Anspruch ist, dass wir uns an den politischen Entscheidungen zu beteiligen – generationsübergreifend – für Alt und Jung, war man sich einig.

 Treff_Vertretungen_2025.JPG


Zurück zur Übersicht



E-Mail
Anruf