"Wir Gemeinsam"

Seit 36 Jahren

 

                                      

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

09.04.2023

KiJuPa und Seniorenvertretung treffen sich zum Generationendialog

Der Vorstand des Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) der Stadt Lingen sowie die Arbeitsgruppe „Generationendialog“ der Seniorenvertretung Lingen trafen sich zu einem Gedankenaustausch um gemeinsame Themen zu erläutern.

Beide Gremien stellten ihre umgesetzten Aktivitäten und Planungen für die Zukunft vor. Es gab viele gemeinsame Themen die generationsübergreifend sind. Vor dem Hintergrund der demographischen Herausforderungen gilt es verschiedenste Aspekte des Zusammenrückens der Genrationen zu diskutieren sowie gemeinsam in Aktion zu bleiben, war man sich einig.

Es wurden erste gemeinsame Pläne wie Geschwindigkeitskontrollen, Senioren Sport-Spielgeräte, Unterstützungen in Altenheimen, für die Zukunft skizziert. Die Mitglieder der Seniorenvertretung luden das KiJuPa mit einem Infostand zur 3. Lingener Seniorenmesse Ende Oktober ein. Das KiJuPa feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag, wo die Seniorenvertretung dabei sein wird.

Anschließend betonten beide Seiten die fruchtbare Diskussion und den effektiven Gedanken und Meinungsaustausch. Um eine Nachhaltigkeit des Dialogs und der damit verbundenen generationenverknüpfenden Partizipation sicher zu stellen, wurde ein regelmäßiger Turnus für Gespräche festgelegt.



Zurück zur Übersicht



E-Mail
Anruf